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Plumbum Agrippae ... archiviert, wie seit Oktober 2008, was Adam Bonaventura Czartoryski uns hinterließ. Er deponierte es auf seinen Schreibtisch, bevor er sich für unser Bündnis mit dem Orakelrat opferte. Entnehmen Sie die näheren Umstände dem widerwort vom 18.08.2008.

Wir veröffentlichen hier sein Vermächtnis Folge für Folge als plumbum agrippae 3.0.

Gegeben zu Venedig im Großen Archiv, Mai 2019

Antje Peeters, successor principis

I.

1 Begreife doch! Links Laub-, rechts Nadelholz. An jedem Ufer drei Baumsorten für die drei Striche der Urzeichen des I Ching. Zusammen sechs, entsprechend den sechs Strichen eines fertigen Orakelzeichens. Vereint im selben System, dem Garten – und zugleich durch den Bach getrennt. Denk an die durchgängigen Yang- und die geteilten Yinstriche!

2 Bedenke, wie sie als Ergebnisse des Schafgarbenzählens stark oder schwach, veränderlich oder stabil vorkommen.

3 Wie du siehst, stehen in allen acht Uferabschnitten, die von den Steinen begrenzt werden,  jeweils acht Bäume.

4 Wir rechnen für jedes Ufer acht mal acht, gleich vierundsechzig Bäume: einen für jedes Orakelzeichen. Wo wir gerade stehen, wachsen eine Ulme, drei Ahorne und vier Buchen.

5 Im nächsten Abschnitt erkennst du drei Ulmen, vier Ahorne und eine Buche, und sobald wir das Zeichen des Erregenden im Bach passieren, beträgt das Verhältnis vier zu eins zu drei.

6 So überwiegt stets ein Gehölz, während das Zweite stark, das letzte nur mit einem Exemplar vertreten ist.

7 Im folgenden Abschnitt wächst das Starke zur Übermacht heran, die fast verschwundene Baumsorte wird stark und die einst Übermächtige verschwindet bis auf das Restexemplar. Immerwährendes Wachstum und Schrumpfen nach ewig gleichem Gesetz – den Gezeiten der Kausalität.

8 Er rieb sich die Hände, was deren faltige Haut sekundenweise straffte und die leberfleckigen Handrücken um zwanzig Jahre verjüngte. Ich habe Hesse widerlegt, trompetete er stolz.

9 Hermann Hesse, bekräftigte er. Das Glasperlenspiel. Erinnere dich, wie Josef Knecht, der nachmalige Glasperlenspielmeister den alten Orakelsteller um Rat bittet! Knecht will die Zeichenwelt des I Ching in die Spielsprache einbauen, und der Orakelsteller sagt ihm, ich zitiere sehr frei:

10 Es mag ja ganz schön sein, einen kleinen Garten wie das Glasperlenspiel, in die Welt zu setzen, aber, Freundchen, die Welt, das I Ching, in sein Gärtlein zu pflanzen – das ist vermessen.

11 Ich aber habe die Welt des I Ching in mein Gärtlein gepflanzt. Wenn du Lust hast, such weitere Parallelen ...! Nach ein paar Sekunden sprachlosen Staunens fiel mir Josef Knechts Rücktritt vom Amt des Magister Ludi ein.

12 Hundert Meter weiter stand Chous Haus, wo außer ihm nur seine beiden Lieblingsschüler und Gehilfen wohnten, die auch für des Meisters leibliches Wohl sorgten, ein Wohlergehen, um das es bescheiden genug bestellt war.

13 Entweder hat das Leben den alten Gourmet und Gourmand zum Asketen geläutert oder sein Körper ist mittlerweile so alt, dass er ihn für jeden Genuss straft.

14 Ich fand die Behausung schmucklos und mit karger Küche.

15 Selbstverständlich wies das Gebäude achteckigen Grundriss auf, und acht Stufen führten zum Eingang.

16 Nur eins noch sei erwähnt, bevor ich auf unsere Beratungen zu sprechen komme: Im Empfangszimmer sah ich die Kopie eines Bildes, das ich aus dem Stockholmer Ostasienmuseum kenne.

17 Ich besuche dieses Bild, wann immer ich den Behördensitz verlasse, um via Stockholm zu fliegen.

18 Siau Chou hatte es eigenhändig kopiert, mit feinem Gespür für die nuancenreiche Wirkung von Papier und Tusche.

19 Es war: Bananenbaum, Pflaumenbaum und Felsen des armen Säufers und Mörders – des genialen Malers Hsü Wei. In dessen ekstatischer Kalligrafie, die ich mir einmal übersetzen ließ, heißt es:

20 Obwohl der Winter noch dauert, sendet die üppige Banane ihre Frühlingstriebe aus und über die trennende Mauer lächelt der alte Pflaumenbaum mit jungen Blüten.

21 Wie können wir dies Wunder verstehen, wie es begreifen? Hast du genug Fisch, rufst du nicht nach Garnelen.

22 Neben dieser Kopie hing eine selbständige Arbeit Siau Chous, ein aufgespanntes Rollbild. Zwischen Harmonie und Wildheit zerrissen, zeigte es den Bachlauf und Motive aus seinem Garten.

23 Die Schrift des Gedichtes, das Chou dreispaltig neben den schlanken Stamm eines Fächerahorns gesetzt hatte, stellte für mein Laienauge ein Meisterwerk dar.

24 Kurz vor dem Lebensende noch pflanzen wir Bäume, hoffen auf sanften Schatten für alte Tage.

25 Und nachts sehnen wir durch das Blätterdach hoch zu den blinkenden Sternen, den Schuppen des himmlischen Drachen.

26 Wohl weiß ich, mein Trachten nach Harmonie ist vergeblich, doch kann ich nicht davon lassen.

27 Erdnussbauernsohn. Teilnehmer am Langen Marsch. Einer der wichtigsten Interviewpartner, die Edgar Snow damals fand für Red Star over China. Rotarmist, Kommunist und zugleich chinesischer Nationalist. Goldbarrendieb und Millionär. Gelehrter Schreiber, hundert Jahre zuvor hätte er als Mandarin steile Karriere gemacht. Orakelsteller. Beamter der Hohen Behörde.

28 Schließlich der Sternenputzer bis zum skandalösen Rücktritt. Gärtner. Lehrer. Weiser. Verräter. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnte. So vieler Wandlungen fähig.

29 Eine schräge Type?

30 Siau Chou war kein bisschen beleidigt, als ich ihn so nannte, ließ sich vielmehr zu einem Akt der Unbescheidenheit hinreißen und proklamierte, die Welt brauche viel mehr solch schräger Typen.

31 Nur Sucher auf Irrwegen fänden irgendetwas von Belang, manchmal, an selten günstigen Knotenpunkten des kausalen Geflechtes, haarscharf am Scheitern vorbei.

32 Dem Rest der Menschheit gebühre das selbstgerechte Urteil: auf Staatsbanketten und am Stammtisch.

33 Solche Leute vertrauten ihrer Rentenversicherung.

II.

1 In das flache Stück weißen Marmors war deutlich SPQR gemeißelt, Senatus Populusque Romanus, denn Guardinis Anliegen war der Hinweis auf den römischen Ursprung seiner Reichsidee.

2 Er dachte geostrategisch. Die Provence im Westen. Neapel beherrschte den Süden des italienischen Stiefels. Im Osten würde bald der größte Länderblock in die Hände der Anjou fallen. Wer sollte sie dann noch hindern, die gewaltige Macht im oberitalienischen Raum zu vereinen?

3 Natürliches Zentrum dieses Reiches wäre Venedig.

4 Doch Venedig musste erst erobert werden.

5 Ob das dem Anjou klar war? Wie lenkte man die Aufmerksamkeit Ludwigs auf Venedig?

6 Durch einen überaus geschickten Steinmetzen der Prager Gilde ließ Guardini die Beutestücke so bearbeiten, dass sich alle Einzelteile zu einem pflastersteinähnlichen Gebilde  zusammenstecken ließen.

7 Mit dem Ergebnis hochzufrieden, machte er sich nach Venedig auf ...

8 Offenbar war eine schlecht geführte Pilgergesellschaft eingetroffen – hundert, wenn nicht zweihundert Leute schwärmten rings um den Broglio in die Portiken der Prokurazien aus, um chaotisch mit Kapitänen und Schiffseignern zu verhandeln.

9 Es ging um die Überfahrt ins Heilige Land, um Preise, Bakschisch für die Sarazenen, die Besatzer der heiligen Stätten.

10 Wie viel Raum stand jedem Passagier auf und unter Deck zu?

11 Wie viele Bewaffnete schützten das Schiff vor Piraten?

12 Wie viele Mahlzeiten täglich waren im Preis der Passage inbegriffen und was wurde gekocht?

13 Würde der Kapitän selbst die Pilger zu den heiligen Stätten führen oder sie durch einheimische Führer geleiten lassen, die nochmals Löhnung forderten?

14 Durften Hühnerkäfige mit an Bord?

15 Frische Eier wehrten jeder Schwäche und ein kräftiges Süppchen kurierte Landratten, sobald die schlimmste Kotzerei der Seekrankheit vorüber war.

16 Schreien, Keifen, Feilschen, anstelle des üblichen diskreten Geflüsters.

17 Pilger von Stand gestikulierten aufgeregt, wie der Geringste der vielköpfigen Schar.

18 Venedigs Kaufmannsblicke taxierten: Der ist nicht helle, dem rupfen wir die Börse, der kommt zu uns an Bord.

19 Dazwischen die Notare der Dogenkanzlei.

20 Sie beglaubigten die Schandverträge.

21 Tauben schissen grüngrau aufs Pflaster.

22 Nichts davon ging Marian Guardini an.

23 Hinter einem Holzverschlag, wo der Schreiber einer Seitenlinie der Dandolo Hof hielt, fügte Guardini seinen Stein ins aufgemeißelte Pflaster der Piazza San Marco.

24 Ludwig der Große d’Anjou war nun steinern verankert in seiner künftigen Residenz.

25 Eine Stunde, schwül von Symbolik.

26 Selbst der Schreiber passte ins Bild, hatte doch vor rund hundert Jahren ein greiser Dandolo Konstantinopel erobert, das Zweite Rom.

27 Verzeiht Signor, aber was tut ihr da? Der junge Venezianer hinter Guardini staunte. Das wäre neu: ein Dieb der Pflastersteine?

28 Mein Herr, ich trachte vielmehr, diese schöne Stadt zu bereichern, antwortete Guardini.

29 Vor Euch kniet ein wandernder Scholar im Staub der Serenissima und hat soeben Venedig, die Krone der Städte, mit einem neuen Edelstein geschmückt.

30 Ächzend stemmte er sich hoch und rieb die schmerzenden Knie.

31 Zu oft in feuchter Kälte übernachtet, zu weit gewandert, ganz taufrisch war er nicht mehr, unser Scholar.

32 Und wozu ist das gut, fragte der Mann in patrizischer Tracht. Ich sehe wohl, dass Ihr kein Loch im Pflaster hinterlassen habt, aber der Teufel mag mich holen, wenn ich es begreife!

33 So bückt Euch halt, sagte Guardini.

III.

1 Topraks Arbeitgeber ist mittlerweile der Berliner Senat, genauer, jene Abteilung des Tiefbauamtes, der die Wartung der Kanalisation obliegt.

2 Vor zwei Monaten hat er seinen Gesellenbrief als Maurer gemacht und wurde daraufhin zum stellvertretenden Vorarbeiter einer gemischten deutsch-türkisch-spanischen Kolonne befördert.

3 Jetzt ist Toprak auf dem Weg in den wohlverdienten Feierabend, den er heute nicht beim Billard in seiner Stammkneipe verbringt, sondern im etwas trist möblierten Zimmer in der Pücklerstraße.

4 Bald wird er umziehen, Westberlins Norden – schon ist die Wohnung gemietet, muss aber noch tapeziert werden. Deshalb heute Richtung Pücklerstraße.

5 Dass ein Fürst dieses Namens die Eisbombe erfand und paradiesische Gärten anlegte, weiß Toprak nicht, noch nicht, wie ich betonen will.

6 Nur, dass die Überstunden Kräfte zehren, weiß er. Vor Wintereinbruch ist noch viel zu flicken in der Kanalisation.

7 Außerdem hat er es die letzten Wochen ein bisschen toll getrieben: sieben Uhr auf der Arbeit, frühestens um vier, meist erst um fünf Uhr abends Schluss, dann Essen und bis Mitternacht Billard, Bier, Raki – das frisst den stärksten Mann.

8 Hundemüde ist er, fix und fertig, so kaputt, dass seine Sinne mit unheimlicher Präzision auf Umweltreize reagieren. Übermüdet glaubt man das tatsächlich.

9 Das Aluminiumpapier einer Zigarettenschachtel schwimmt als Papierschiffchen, weiß oben, auf einer Pfütze, als Insel in den Regenbogenfarben des Ölfilms. Noch nicht durchnässt vom Nieselregen. Der Raucher hat das Papier gerade erst weggeworfen. Da vorn, rund zwanzig Schritt. Sogar die Marke ist noch zu erkennen, ecksteingrün, bevor die Packung in die Manteltasche gleitet.

10 Unmittelbar vor der Trinkhalle zwei Rauchwölkchen kurz nacheinander, die ihren Weg zwischen Kopf und Regenschirm in die Berliner Luft finden. Er hat sich selbst Feuer gegeben. Eckstein: So hässlich ist das Grün eigentlich gar nicht. Stellt man es sich ein wenig dunkler vor, erinnert es sogar an Küstenstriche in der Bucht von Izmir.

11 Überhaupt, das heimatliche Wasser, ganz anderes Grün und Blau, wird sogar rot, bei Sonnenauf- und -untergängen. Nie aber dieses Grau, nein, Toprak will gerecht sein! Keine traurigen Vergleiche! Die führen einen nur in Versuchung, doch auf einen Raki bei den Freunden einzukehren.

12 Ein Bauzaun längs der Manteuffelstraße. Ausgediente Verschalungsbretter erwecken fast Topraks Mitleid. Ob man sie zählen kann? Toprak zügelt seinen Schritt. Eins, zwei, drei ..., schließlich vierundsechzig als er aufgibt, einsieht, dass es keinen Zweck hat. Plakatwerbung bedeckt die Latten, und er müsste auf allen Vieren krabbeln, um weiter zu zählen:

13 Universum Filmtheater zeigt High Noon – Zwölf Uhr mittags, Regie Fred Zinnemann ... Universum Filmtheater zeigt High ...

14 Da: eine Ratte! Sie zwängt sich durch die Stäbe des Kanalgitters und huscht am Bordstein durch die Gosse. Quer über den Gehweg spurtet sie zum Bretterzaun und ist verschwunden. Lücke im Zaun. Lücken hat jeder Zaun, doch gleich ... eins, zwei ... acht lose Bretter? Toprak bleibt stehen.

15 So ein Leichtsinn! Wenn nun Kinder kämen, um auf der Baustelle zu spielen? So schnell ist was passiert! Von wegen: Betreten verboten ... Eltern haften! Schlimm genug, dass er auf die eigene Tochter nicht aufpassen kann, die bei der Frau in der Türkei geblieben ist!

16 Die Bretter hängen noch an ihren oberen Schrauben, sind nur unten lose, rechts und links zu viert übereinander geschoben, vom Regen aufgeweicht und fest miteinander verquollen. Dreieckige Pforte. Wie ein hölzerner Theatervorhang, der gerade aufgezogen wird.

17 Bücken, mal sehen. Lehmiger Bodenstreifen, paar Meter breit, dahinter eine Grube. Ausschachtungsarbeiten für den Keller eines Kaufhauses. Wenn nun ein Kind abrutschte, hilflos im Loch und dann die Ratte ... unausdenklich!

18 Schon ist Toprak auf der Rückseite des Bauzauns. Scheißtag. Scheißschraube. Scheißriss: Der Blaumann war fast neu. Das kommt davon, wenn man sich kümmern will! Trotzdem beruhigt es ihn, dass er nachgeschaut hat, es gibt so ganz kleine Gedanken, die rauben einem den Schlaf.

19 Und da ist die Ratte wieder, ignoriert Toprak völlig und nagt hingebungsvoll irgendwas von den Brettern. Das Tier lässt sich nicht stören, frisst wie süchtig Plakatfetzen, auf denen regennasser, schleimiger Kleister glänzt.

20 Dämlich, die Werbung hinten auf den Zaun zu kleben, wo nur Bauarbeiter sie sehen!

21 Besuchen Sie die Kleinkunstbühne Vanitas! Berlin 61, Mauerweg 138. Top-Acts im neuen Programm:

22 Träume sind Schäume.

23 Lustig war einst das Wandererleben.

24 Markuslöwe – Pflasterstein, wollen stets beisammen sein.

25 Überall Venedig.

26 Abendunterhaltung für vier Söldner.

27 Das Festbankett beim Erzbischof.

28 Loyang und seine Ratten – die Lust zum Reisen ...

29 Den Schluss des Relativsatzes hat die Ratte gefressen. Kopfschüttelnd über die Deutschen und ihre versponnenen Künstler, macht Toprak sich endgültig auf den Weg zu seinem Zimmer, wo er tief und erholsam schläft.

30 Am nächsten Abend veranlasst ihn eine unbestimmte Neugier, nochmal nach dem Plakat zu schauen.

31 Es ist fort. Nur glibberiger Kleisterschleim haftet an den Brettern.

32 Während Azim Toprak sich fragt, wie die Ratte den oberen Teil des Plakats hat abfressen können, wird er von zwei Polizisten gestellt.

33 Nach Aufnahme seiner Personalien muss er wegen unbefugten Betretens ein Bußgeld in Höhe von zwanzig Mark (West) entrichten.